Wohnhaus Joachimsthal
Umbau und Sanierung
Planung und Bauüberwachung
2003 – 2006
Aufgabenstellung
Die Gebäude Jägerberg 3 – 4 in Joachimsthal wurden zwischen 1850 und 1875 als Verwaltungsgebäude der Königlich – Preußischen Ziegelei errichtet und nach erheblichen Veränderungen im Innern zuletzt als Wohngebäude genutzt. Die hervorragende Lage mit Blick über den Werbellinsee und das hügelige Grundstück bestimmen die Situation. Die Gebäude stehen nicht unter Denkmalschutz und werden nach Umbau und Sanierung als Wohngebäude genutzt. Die zugehörigen Nebengebäude sollen ebenfalls saniert und als Kunstscheune bzw. als Garagen und Lager genutzt werden.
Baubeschreibung
Der Umbau des Hauses 3 beinhaltet eine Entkernung des Grundrisses und eine Wiederherstellung des historischen Raumgefüges. Im Erdgeschoss befinden sich ein großzügiger Wohn- und Essbereich mit Küche sowie ein Schlafbereich mit Bad. Das Obergeschoss wird von der Diele über eine offene Treppe mit Galerie erschlossen und dient als Arbeitsbereich. Im Untergeschoss liegen zwei Einliegerwohnungen, Lager- und Technikräume. Durch den Umbau des Hauses 4 ergeben sich vier Ferienwohnungen, die über ein zentrales Treppenhaus erschlossen werden.
Die gegliederte und ornamentierte Ziegelfassade wurde sorgfältig saniert und mit dunkelgrünen Holzfenstern im alten Stil versehen. Die Dachkonstruktion wurde fast vollständig erneuert, um neue Dachflächenfenster ergänzt und mit anthrazitfarbenen Doppelmuldenfalzziegeln gedeckt. Moderne Elemente wie ein hängender Balkon und gebogene Vordächer aus Stahl sowie eine mit Zinkblech gedeckte Veranda verleihen dem Ensemble einen Hauch moderner Gestaltung. Im Innern dominieren Holzoberflächen mit partiellen Ergänzungen durch Stahl und Glas.
Gebäudedaten
Planung (Lph. 1 – 8)
Ausführung
Kosten Bauwerk
Kosten Technische Anlagen
Grundstücksfläche
Netto – Grundfläche
Brutto – Grundfläche
Brutto – Rauminhalt
Gebäudedaten
01 / 2003 – 07 / 2004
04 / 2003 – 06 / 2005
375.000 € brutto
75.000 € brutto
3.433 qm
544 qm
612 qm
2.935 cbm